Zum Inhalt springen

Korrektes Schlucken

Die Zahnspange überlisten?

Schlaue Eltern starten früh!

Join the Tooth Movement

Wie schluckt man richtig?

Babys schlucken anders als Erwachsenen.
Die Umstellung findet normalerweise bis zum vierten Lebensjahr statt.

Ein Baby hat noch keine Zähne. Beim Trinken saugt es die Brust tief in den Mund hinein um Milch zu trinken. Die Zunge liegt dabei im Unterkiefer und hat keinen Kontakt zum Gaumen. Das Baby saugt mit der Zunge und schluckt mit den Lippen.

Bei älteren Kindern sind normalerweise die Lippen geschlossen und die Zunge ruht am Gaumen. Schlucken tut man nur noch mit der Zunge. Der dauerhafte Kontakt zwischen Zunge und Gaumen sorgt für ein normales Kieferwachstum und gerade Zähne, sowie ein gut geformtes Gesicht.

Zunge am Gaumen
=
Die Zunge formt die Zähne

Es gibt drei Ursachen dafür, dass die Umstellung nicht korrekt stattfindet:

  1. Zu wenig kauen durch moderne, weiche Nahrung
  2. Übermässiges Gebrauch vom Schnuller, Daumen, Flasche oder Schnabelbecher
  3. Atmen durch den Mund durch Allergien und Krankheiten

Wenn der Druck von der Zunge am Gaumen fehlt, entwickeln sich Kiefer und Schädel schlechter. Schluckt ein älteres Kind immer noch mit den Lippen, drückt es seine Zähne nach innen. Es gibt viele Arten von Zahnfehlstellungen und jedes Kind entwickelt eine andere. Die Ursache und frühe Behandlung sind jedoch die gleiche.

Zunge nicht am Gaumen
=
Die Zunge verformt die Zähne

Wie kann man richtig schlucken lernen?

Die klassische Methode ist logopädische oder myofunktionelle Therapie. Dies fragt jedoch viel Motivation, denn Dein Kind muss täglich Übungen machen, über Wochen bis Jahren hinweg. Aus meiner Praxis lernte ich: genau da scheitern die meiste Behandlungen.
Zudem sind Übungen für Kleinkinder und für Kinder mit Behinderung kaum machbar.

Normalerweise findet die Schluck-Umstellung komplett unbewusst statt durch physischen Reizen. Aus diesem Grund bietet Tooth Movement einen Schlucktrainer an, der das Schlucken ganz unbewusst und ohne viel Zeitaufwand trainieren lässt. Wichtig ist, dass der Trainer vor einem Fernseher getragen wird, damit das neue Schlucken vom Unterbewusstsein reguliert und akzeptiert wird.

Am besten funktioniert die Schluckumstellung mit dem Komplettpaket, damit alle Aspekte des korrekten Schluckens trainiert werden:

Drei Trainer für die drei wichtigste Muskelgruppen die helfen, gerade Zähne, Kiefer, Schädel und Wirbelsäule zu entwickeln:

1: Ein Kautrainer:
Hilft dabei, die Kaumuskel zu stärken
Bereitet auf das Training vor

2: Ein Zungentrainer:
Hilft dabei, die Zunge zu stärken
Stimuliert Nasenatmung

3: Ein Schlucktrainer:
Hilft dabei, die Lippen zu stärken
Stimuliert korrektes Schlucken